Zur Startseite
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Alte Synagoge

In Krakow am See finden Sie eine der wenigen, noch in ursprünglicher Form erhaltenen, Synagogen im Nordosten Deutschlands und einen jüdischen Friedhof.  Am 12. Dezember 1866 wurde die Synagoge von 110 Gemeindemitgliedern feierlich eingeweiht.  

Im Jahre 1920 wurde sie an die Stadt veräußert, weil die Gemeinde sich stark verringert hatte. Seitdem wurde sie viele Jahrzehnte lang als Turnhalle genutzt.

Nach umfassenden Renovierungsarbeiten wurde die Alte Synagoge 1995 der Öffentlichkeit übergeben. Heute ist sie Sitz des Bereiches Kultur, der Stadt Krakow am See und des Kulturvereines "Alte Synagoge". Im ehemaligen Betsaal finden in regelmäßigen Abständen Ausstellungen, Konzerte und Lesungen statt.

Die Synagoge ist über eine zustellbare Rampe auch für mobilitätseingeschränkte Gäste zu besuchen.

Öffnungszeiten:

Mai - September Di. - Sa. 10:00 - 12:00 Uhr


13:00 - 16:30 Uhr
Oktober - April Di. - Fr. 10:00 - 12:00 Uhr


13:00 - 16:00 Uhr

Alte Synagoge

Schulplatz 1

18292 Krakow am See

038457 23647

E-Mail: kultur@krakow-am-see.de

 
 
 
 
 
 

Veranstaltungskalender 2024

Veranstaltungskalender 2024

Mit einem Klick - alles im Blick!

Veranstaltung Unterwegs 2024

Unterwegs 2024

Hier findet jeder Naturfreund was für seine Seele!

 
 
Suche

Webseiten-Suche

 
 
 
 

Nutzen Sie die Suche für schnellen Zugriff auf gewünschte Inhalte.
Bei Fragen helfen Ihnen unsere freundlichen Mitarbeiterinnen der Touristinformation auch gerne telefonisch weiter.